Grußwort der Oberbürgermeisterin 2006

 

Zum 1. Nordic Walking Marathon, der am 01. Oktober 2006 in Pforzheim stattfindet und für den ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, begrüße ich alle aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ihre Betreuer sowie die Gäste aus Pforzheim und der Region und heiße Sie in der Goldstadt Pforzheim herzlich willkommen.

Nordic Walking ist die neue Trendsportart schlechthin. Die Sportler und Sportlerinnen, die mit ihren Stöcken flotten Schrittes überall unterwegs sind, wurden vor einiger Zeit noch als „eigenartig“ belächelt. Zwischenzeitlich hat sich Nordic Walking aber als neue Sport- und Bewegungsart durchgesetzt und die Läufer sind mit ihren Stöcken aus unserem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.

Der 1. NordicWalking Marathon in der Goldstadt Pforzheim verbindet nun in idealer Weise Sport und Soziales, denn ein Teilerlös der Veranstaltung wird der Aktion „Menschen in Not“ zukommen. Außerdem werden eine Kinder- und eine Erwachsenen-Organisation in Pforzheim unterstützt.

Unter dem Motto „Dabei sein ist das Ziel“ bietet dieser Marathon mit einer Streckenführung von 42 bzw. 21 km rund um die Goldstadt Spaß an der Bewegung, der Natur und die Möglichkeit, unsere Stadt einmal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Aber auch für die Begleitpersonen ist etwas geboten, so lädt der verkaufsoffene Sonntag dazu ein, unsere Innenstadt aktiv zu erkunden.

Mein besonderer Dank und meine Anerkennung gelten den Organisatoren dieser Veranstaltung: Frau Maité Frey von der Nordic Walking Schule Nordschwarzwald, Herrn Carsten Birkle und seiner Kollegin Frau Petra Wabnitz vom Intersport Profimarkt sowie der engagierten Trainerin aus Straubenhardt, Frau Chrisdore Kocher. Sie und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus Pforzheim und dem Enzkreis machen ein solches Sportereignis erst möglich. Hierfür herzlichen Dank.

Den sportlich Aktiven und den Besuchern des 1. Nordic Walking Marathons in der Goldstadt Pforzheim wünsche ich viel Erfolg und alles Gute.

Im August 2006

Christel Augenstein
Oberbürgermeisterin der Stadt Pforzheim